Fotografie verbindet die Alltagserfahrungen der Kinder mit dem Lernen. Durch das Fotografieren können die Kinder ihre Beobachtungsgabe entwickeln und die Schönheit in den Details der Umgebung entdecken. Großartige Fotos können Ideen kommunizieren und Gefühle wecken.


Mit Hilfe des Lehrerhandbuches „Jeder kann kreativ sein - Foto“ kann die Lehrkraft gemeinsam mit den Kindern die Grundlagen der Fotografie mit den Apps Foto und Kamera erarbeiten. Kinder üben Techniken, um mit dem iPad einzigartige Fotos zu erstellen. Mit Hilfe der GreenScreen-Technologie können die Kinder eindrucksvolle Spezialeffekte erzielen. Dafür steht in unserem DigiLab ein eigener GreenScreen-Bereich mit professioneller Beleuchtung und entsprechendem Equipment zur Verfügung.

Durch das Fotografieren aus verschiedenen Blickwinkeln und die Erzeugung von visuellen Effekten können die Fotos zum Leben erweckt werden.


 

Green Screen

Vielleicht hast du dich schon gefragt, wie die Schauspieler in einem Fantasyfilm über schwindelerregende Abgründe springen können, oder wie hinter dem Nachrichtensprecher plötzlich eine Grafik oder eine Videoeinblendung erscheint. Meist wird dabei die sogenannte Greenscreentechnik (auch Bluescreen) verwendet: Die Person wird dabei vor einem grünen (oder andersfarbigen) Tuch gefilmt und dabei wird die grüne Farbe elektronisch durch ein Hintergrundbild oder einen Film ersetzt. So wirkt es, als ob die Person tatsächlich an jenem Ort der wäre. Für das iPad gibt es diverse Apps, die diese Technologie beherrschen. Ein einfaches, aber doch funktionsreiches Produkt ist Green Screen by Do Ink


Kinder erklären Perspektiven

In diesem Video erklären Kinder die verschiedenen Perspektiven "Froschperspektive", Vogelperspektive" und "Normalperspektive". Dazu haben sie in Gruppen kleine Lernvideos gedreht.

Wir fotografieren ...

Die Kinder haben die Ergebnisse ihres Foto-Workshops mit einer Keynote-Präsentation festgehalten.

Schmetterlinge in der Natur

Zum Thema "Schmetterlinge" waren die Kinder kreativ mit der Kamera-App unterwegs. Nachdem die Kinder ihre Schmetterlinge farbig bemalt haben, suchten sie sich zu Hause, im Garten, auf der Wiese ... einen schönen Hintergrund. Aus allen Fotos entstand nach und nach eine wunderbare Fotomontage.


Kunstwerke nachstellen

Im Fach "Kunsterziehung" haben Zweitklässler im Internet nach Kunstwerken von berühmten Künstlern recherchiert. Anschließend haben sie das Kunstwerk selbst nachgestellt und mit der Kamera-App fotografiert. Die Ergebnisse waren beeindruckend.