Arbeiten mit digitalen Medien ermöglicht es Kindern sich zu Lernexperten zu entwickeln.
Fragen wie: Wie beschaffe ich mir korrekte Informationen, wie halte ich gewonnen Ergebnisse auf diversen Wegen fest, wie präsentiere ich diese? bereiten SchülerInnen auf wissenschaftliches Arbeiten vor.
Die Schüler kommunizieren mit wechselnden Partnern oder in der Gruppe und üben sich in Teamfähigkeit und Flexibilität. Sie präsentieren ihre Ergebnisse, vergleichen und würdigen ihre Lernfortschritte. Das beinhaltet aber auch, dass sie sich immer wieder selbst kritisch reflektieren.
Kinder werden zum kritischen Denken und zum selbstständigen Lösen von Problemen angeregt.

Kinder erstellen in Gruppen kleine Erklärvideos mit Hilfe von Wort- und Bildkarten.
Sie müssen dazu die Thematik durchdringen, einen logischen Ablauf erstellen, filmen und diesen adäquat verbalisieren. Die Erklärvideos werden anschließend präsentiert, analysiert und kritisch reflektiert.
Kinder werden durch diese aktive Erarbeitung von Lerninhalten zu Lernexperten für sich und andere Kinder.



