Durch den Einsatz externer Partner und die Ausarbeitung spezieller Medienmodule soll die Medienkompetenz der Schüler bis zum Ende der Grundschulzeit umfassend entwickelt und gestärkt werden. Die praktische Arbeit mit digitalen Medien als fester Bestandteil des Schulalltags erscheint uns in einer modernen Mediengesellschaft unerlässlich.

Die Grundschule Jettingen-Scheppach arbeitet mit folgenden Partnern eng zusammen:

Firma Cancom

Der gezielte Unterricht mit digitalen Medien ist wichtig, um Schüler dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden. Die Ausstattung mit geeigneten Lernmaterialien, wie Tablets und interaktiven Whiteboards, muss an die Bedürfnisse der Lehrkräfte und Schüler angepasst sein. Doch noch wichtiger ist es, passende Lernumgebungen durch geeignete Softwareausstattung zu schaffen. Unerlässlich ist es zudem, dass sich die Lehrkräfte mit dem Medieneinsatz auskennen. Experten können dies leisten, denn sie kümmern sich nicht nur um das Material, sondern bieten Weiterbildungs- und Seminarmöglichkeiten an. Mit der Firma Cancom haben wir eines der führenden Unternehmen am Ort, die Schulen kompetent betreuen und beraten.

Daher sind wir unter der Schirmherrschaft der Marktgemeinde Jettingen-Scheppach eine Digital-Patenschaft mit der Firma Cancom eingegangen:

• IT-Fachleute bilden die Lehrkräfte in schulhausinternen Fortbildungen fort. Diese Fortbildungen sind in FIBS ausgeschrieben und können daher auch von externen Lehrkräften besucht werden.
  • IT-Fachleute beraten unsere Schule bzgl. Softwareausstattung, Softwareeinsatz, Weiterbildungsmöglichkeiten, Sicherheitsmaßnahmen etc.

Lehrerseminar - Universität Augsburg

Als Seminarschule (Seminar für Lehramt Grundschule) und Praktikumsschule (Universität Augsburg) können wir unsere Erfahrungen auch an die Referendare und Studenten weitergeben. Durch Unterrichtsmitschau und Berichterstattung vor Ort können sie konkret erfahren, wie eine zeitgemäße Medienarbeit mit Grundschulkindern aussehen kann.

In Kooperation mit der Grundschule Niederraunau und Prof. Dr. Chott erarbeiten wir im Bereich „Lernen lernen“ ein Modul „Digitale Souveränität“.