Wichtig erscheint uns – neben einem fachlichen Hintergrundwissen - der praktische und gezielte Umgang mit Medien in der Schule. Daher eröffnen wir den Kindern zahlreiche Handlungsfelder für einen Umgang mit Medien und begleiten sie dabei:

• individuelles Üben mit dem Tablet (60 Ipads sind an der Schule vorhanden)
  • Internetrecherche im Unterricht
  • Erstellung von Präsentationen
  • Expertenbefragung mit Audio-Aufnahme
  • kreatives Arbeiten im Kunstunterricht (Greenscreen-Technik, Bildbearbeitung)
  • Vertonung von Gedichten
  • Erstellung von eigenen Zeichentrickfilmen
  • Schreiben von Word-Dokumenten
  • Online-Übungen in den Fächern Deutsch, Mathematik (z.B. geometrische Körper) und HSU (z.B. Uhr)

Highlight wird ein eigener Infokanal auf dem schulinternen Medienserver sein. Schüler dokumentieren das Schulleben in Form von Präsentationen und Filmen. Diese können online über das Schulnetz in den einzelnen Klassenzimmern abrufbar sein.

Kinder der vierten Jahrgangsstufe stehen als Schülerexperten den anderen Schülern zur Seite. So können im Rahmen von Klassenpatenschaften die Erfahrungen und Kenntnisse an jüngere Schüler weitergegeben werden.