Zeichnen ist für Kinder weitaus mehr als nur eine Beschäftigungsmöglichkeit. Denn wenn Kinder zeichnen, dann entdecken und erschließen sie sich die Welt. Sie verarbeiten Eindrücke und Gefühle und lassen ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf.

Kinder zeichnen, um zum Ausdruck zu bringen, wie sie sehen, denken oder fühlen:

Ein großer Vorteil des digitalen Malens sind die Überarbeitungs- und Korrekturmöglichkeiten. So können Linien und ganze Bildausschnitte im Handumdrehen mit Hilfe eines digitalen Radierers entfernt und korrigiert werden – und das so lange, bis das Kind mit dem Endergebnis zufrieden ist.

Ein Bild kann in mehreren Versionen und Stadien gespeichert werden. Die Möglichkeit, vorherige Bildstände wiederherzustellen, ermutigt Kinder zum Experimentieren und Ausprobieren. Die Kinder wählen die Malwerkzeuge und Technik aus und beginnen sofort mit dem Zeichnen. Eine einmal begonnene Arbeit kann vom Kind gespeichert und am nächsten Tag nach Belieben fortgesetzt werden.

Am iPad kann nahezu jeder Farbton gewählt werden – und das ohne großen Mischaufwand. Zudem lassen sich Linien dank Linealfunktion exakt zeichnen.

Digitales Zeichnen ermöglicht vielfältige Anschlusshandlungen. So können Bilder unmittelbar nach ihrer Fertigstellung gespeichert, per E-Mail versendet, geteilt oder ausgedruckt werden. Auch bietet es sich an, aus den von den Kindern erstellten Bildern ein gemeinsames Buch zu erstellen.

Mit der App "Tayasui Sketches School" und dem Apple Pencil stehen unseren Kindern großartige Werkzeuge zur Verfügung. Skizzen, Gemälde und Illustrationen können ganz einfach erstellt werden.

Sketches School

Die App "Tayasui Sketches School" ist eine speziell für Schülerinnen und Schüler ausgelegte Mal- und Zeichenapp mit Appel Pencil-Unterstützung. In dem Film sind Bilder zu sehen, bei denen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen durften.

Portraits bilden nicht nur das Aussehen einer Person ab, sondern können auch den Charakter und die Persönlichkeit zeigen. Mit Hilfe der Apps Pages und Kamera haben unsere Kinder erste eigene Portraits erstellt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Notability

Gestaltung eines gemeinsamen Kunstwerkes nach Keith Haring „Tanzende Figuren“ mit der App „Notability“ auf dem iPad mit dem Pencil. Zusammenführung der einzelnen Bilder mit AirDrop zu einem gemeinsamen Kunstwerk und Präsentation über den Beamer mit Apple TV.

Mission Sketches School

Bei „Mission Sketches School“ handelt es sich um ein Malabenteuer, das gemeinsam mit Viertklässlern entwickelt und umgesetzt wurde. Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Portrait mit "Pages"

Mit der App Pages und einem Apple Pencil können Kinder auf einfache Art und Weise großartige Portraits erstellen. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Sketches School

Die Kinder führen eine Selbstverfremdung im Stile von Andy Warhol durch. Das Ergebnis kann auch als Geburtstagskalender verwendet werden.

Kunstwerke nach Arcimboldo

Passend zum Thema Obst und Gemüse haben die Schüler Werke des Künstlers Arcimboldo betrachtet und eigene Kollagen gestaltet.