Autorenlesungen

Gerlis Zillgens war Schauspielerin und Regisseurin, hat fürs Fernsehen gearbeitet und ist mit Leib und Seele Autorin! Bei den Lesungen von Gerlis Zillgens sind die Kinder allein schon durch das schauspielerische Können der Autorin und durch den witzigen Ton ihrer Geschichten schnell begeistert. Frau Zillgens las aus Ihrem Buch „Hipp&Hopp retten Papa Grünsprung“ vor.

Die Froschkinder Hipp und Hopp leben mit Papa Grünsprung glücklich und zufrieden an einem kleinen See. Aber eines Tages müssen sie mit ansehen, wie ihr Papa gegen seinen Willen von einem langbeinigen, bleichen Wesen mit Krone geküsst wird. Zum Entsetzen der Froschkinder weicht ihrem Papa die schöne grüne Farbe aus den Froschschenkeln und ihm wachsen grässlich lange Arme und Beine! Hipp und Hopp wollen ihren Papa zurückhaben. Einzig Froschprinzessin Irene kann ihn mit einem Kuss zurückverwandeln. Nur lebt Irene zehn große Wälder weiter. Wie soll man da mit kleinen Froschbeinen hinkommen? Fliegen? Ausgerechnet mit einem Storch?! In ihren Geschichten dreht sich alle um Themen wie Angst vor Fremden, Toleranz und wie man sich besser versteht.

Frau Zillgens verstand es perfekt, die Kinder mit ihrer witzigen Art zu begeistern. So war am Ende die Warteschlange bei den Autogrammkarten extrem lang.

 

Guido Kasmann lebt in Köln, der Stadt seines Herzens, in der er auch 1959 geboren wurde. Er ist stolzer Vater von zwei erwachsenen Kindern, war bis 2009 Grundschullehrer und als Fachleiter für die Lehrerausbildung der Primarstufe im Fach Musik in Mönchengladbach tätig. Seit  2003 veröffentlicht er Kinderbücher. Sein erstes Buch hieß „Appetit auf Blutorangen“. Seit August 2009 widmet er sich dem Schreiben von Büchern und seinen Lesungen.

Herr Kasmann las aus seinem Buch „Lust auf Blutorangen" vor.

Kathi lernt das kleine Gespenst Gregor von Gutenbrink aus dem Hause derer von Niederfahrenhorst auf Burg Kummerschreck auf einer Geisterbahn kennen. Es verfügt über die besondere Fähigkeit, Stimmen nachahmen zu können. Klar, dass Kathi diese Fähigkeit zu nutzen weiß, z. B. beim Pfuschen in der Mathearbeit. Aber leider bringt der freche Gregor sie auch in peinliche Situationen, denn Kathi ist ein bisschen in ihren Klassenkameraden Thorsten verliebt. Ein Ausflug mit der Klasse zu einer Burg wird schließlich zu einem Abenteuer…

Guido Kasmann verstand es, die Kinder für eine Schulstunde komplett zu fesseln. Er spielte Szenen aus seinem Buch, sang dazu passende Musik und brachte die Kinder immer wieder zum Lachen. Die Lesungen waren extrem unterhaltsam, die Kinder konnten staunen, lachen, singen und in eine Fantasiewelt eintauchen.

Rüdiger Bertram / Gute Geschichten - nicht mehr, nicht weniger …

Geboren wurde Rüdiger Bertram in Ratingen im Mai 1967. Schon mit 13 Jahren war ihm klar, dass er später irgendwas mit Schreiben machen würde. Als sein Sohn fünf war, wagte er sich an sein erstes Kinderbuch. Seitdem schreibt er mit Herz, Leib und Hirn  Kinder- und Jugendbücher u.a. für die Verlage Oetinger, Ueberreuter,  Ravensburger, cbj und Rowohlt. Viele davon entstehen in Zusammenarbeit mit seinem Freund und Illustrator Heribert Schulmeyer.

Regelmäßig liest er aus seinen Büchern auch in Schulen, Buchhand-lungen oder Büchereien. Seine Lesereisen für Kinder ab der 2. Klasse  haben ihn schon nach Hongkong, Abu Dhabi, Dubai, Palermo, Warschau, Salzburg, Sibiu/Hermannstadt, Bozen, Luxemburg und Pretoria geführt. 2022 wurde er von der IG Leseförderung des Börsenvereins zum Lesekünstler des Jahres gekürt.

Guido Kasmann las aus seinem Buch „Die Glitzerbande“ vor.

Die Glitzerbande mit Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und Faultier Franz findet sich selbst richtig super. Schließlich sind sie die Retter der Kinder! Sobald ein Kind in Not ist, rast die Glitzerbande los, herunter vom Regenbogen, auf dem die vier wohnen, und dorthin, wo Hilfe gebraucht wird. Leider stellen sich die vier dabei nicht immer sonderlich geschickt an ...
„Hätten wir im Kaufhaus nicht alles durcheinandergebracht, hätten uns die Verkäuferinnen nicht gejagt und dann hätte ich Kai nicht auf meinen Rücken genommen und dann hätte er seine Eltern vielleicht niemals gefunden“, sagt Ella. „Das haben wir toll gemacht.“

Bei seiner witzigen und unterhaltsamen Lesung präsentierte Rüdiger Bertram sehr ansprechende Zeichnungen und beantwortete alle Fragen rund ums Schreiben.

Herzlichen Dank an Gerlis Zillgens, Guido Kasmann und Rüdiger Bertram für großartige und mitreißende Lesungen!

Neuigkeiten

Besuch durch Kultusministerin Anna Stolz

Kultusministerium
Mehr erfahren