Nikolausfeier

Sankt Nikolaus soll einst Menschen in Not geholfen und vor allem ihre Kinder beschenkt haben. Das feiern viele Christen in jedem Jahr mit dem Nikolaustag am 6. Dezember.

Wir haben an unserer Grundschule den Heiligen Nikolaus in unserer Runde begrüßen dürfen. Nach dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ kam er in unsere Mitte. Zur Begrüßung sangen wir gemeinsam „Dicke rote Kerzen“ und die Kinder der Klasse 1b führten mit ihrer Lehrerin Sibylle König eine tolle Trommeleinlage auf.

Nun las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor. Neben ein paar Dingen, die sich bessern sollten, gab es auch ganz viel Lob.

Jetzt wurde es richtig fetzig. Nach einem mitreißenden Nikolaustanz der Klasse 1c tanzen alle Kinder zum Lied „Merry Christmas“ mit. Nicola Behrends verstand es als „Vortänzerin“, die ganze Halle zum Beben zu bringen!

Nach dem Nikolaus noch seine mitgebrachten Süßigkeiten überreicht hatte, wurde er mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ verabschiedet.

Nun gab es warmen Kinderpunsch und leckere Lebkuchen. Das hatte der fleißige Elternbeirat im Vorfeld vorbereitet.

Lieber Nikolaus, wir freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Schuljahr!